zum Inhalt springen

Prof. (em.) Dr. Dieter Farny

21.02.1934                  -              13.12.2013

 

 

Dieter Farny (1934 – 2013)

Professor em. Dr. Dieter Farny ist am 13. Dezember 2013 in Köln im Alter von 79 Jahren verstorben. Die deutsche Versicherungswissenschaft hat ihren einflussreichsten Forscher und Lehrer der Versicherungsbetriebslehre verloren.

Dieter Farny wurde am 21. Februar 1934 in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Versicherungskaufmann begann er im Alter von 20 Jahren das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Den Abschluss als Diplomkaufmann erlangte er 1958. Als Schüler des bekannten Versicherungswissenschaftlers Paul Braeß wurde er an der Universität zu Köln im Jahre 1960 promoviert und habilitierte sich im Fach Versicherungswissenschaft nur drei Jahre später im Alter von 29 Jahren.

1964 erreichte ihn der Ruf an die Universität Mannheim. Dieter Farny gründete dort den ersten Lehrstuhl Deutschlands, der die Betriebswirtschaftslehre der Versicherung zum zentralen Gegenstand in Forschung und Lehre erhob. Dem Kölner Vorbild folgend war er zugleich Mitbegründer und Leiter des interdisziplinären Instituts für Versicherungswissenschaft der Universität Mannheim.

In der Nachfolge seines Lehrers Paul Braeß kehrte Dieter Farny 1972 zurück an die Universität zu Köln und war dort von 1972 bis 1999 Ordinarius für Versicherungslehre der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln. Mit Dieter Farny wurde auch in Köln die Versicherungsbetriebslehre fester Bestandteil im Vertiefungsbereich des BWL-Studiums. Völlig zu Recht kann man Dieter Farny daher als den Vater der Versicherungsbetriebslehre in Deutschland bezeichnen. Auch nach seiner Emeritierung hat er seine unermüdliche Schaffenskraft, sein umfangreiches Wissen und seine Geistesstärke in den Dienst der Versicherungswissenschaft gestellt.

Die Erklärung des wirtschaftlichen Handelns von Versicherungsunternehmen als Kombination von Produktionsfaktoren zur Herstellung des Versicherungsschutzversprechens war zentraler Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung von Dieter Farny. Bereits mit seiner Doktorarbeit, Die Versicherungsmärkte.  Eine Studie über die Versicherungsmarkttheorie, Berlin 1961, legte Dieter Farny die Grundlagen für die Entwicklung einer umfassenden Konzeption zum Wesen der Privatversicherung. Fest in der Tradition der großen Kölner Betriebswirte Eugen Schmalenbach und Erich Gutenberg stehend, entwickelte Dieter Farny in seiner Habilitationsschrift: Produktions- und Kostentheorie der Versicherung, Karlsruhe 1965, den güterwirtschaftlichen Ansatz der Versicherungsbetriebslehre. In den darauffolgenden Jahren bis 2012 hat Dieter Farny in seinen zahlreichen Büchern und in mehr als 280 Aufsätzen, die sämtlich in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Nachschlagewerken erschienen sind, nahezu alle Gebiete der Versicherungsbetriebslehre vertieft. All seine Beiträge beschäftigen sich mit praktisch relevanten und in ihrer Zeit aktuellen Fragestellungen, wobei er die theoretisch begründeten Erkenntnisse stets einer empirischen Überprüfung unterzog.
Die Breite seines Forschungsinteresses und sein fortgesetztes Streben, Gestaltungshilfen für die Herausforderungen der Praxis zu entwickeln, zeigt sich auch in der großen Zahl von Doktorarbeiten, die Dieter Farny als Hochschullehrer in mehr als 30 Jahren betreute. Viele Schüler von Dieter Farny wurden so später zu höchst einflussreichen Entscheidungsträgern in der Versicherungswirtschaft. Seine Schüler bedankten sich mit der „Festschrift für Dieter Farny: zur Vollendung seines 60. Lebensjahres von seinen Schülern, Karlsruhe 1994“.
Neben der umfangreichen Forschungsleistung hat sich Dieter Farny zugleich als engagierter und ebenso erfolgreicher akademischer Lehrer verdient gemacht. Unmittelbarer Ausdruck des engen Zusammenhangs zwischen Forschung und Lehre war die Veröffentlichung der ersten Auflage seines Lehrbuchs: Buchführung und Periodenrechnung im Versicherungsunternehmen, Wiesbaden 1982. Innerhalb von nur 10 Jahren erreichte das Buch die vierte Auflage und prägte die Entwicklung des Kölner Instituts zum unbestrittenen Kompetenzzentrum auf dem Gebiet des externen Rechnungswesens und der Jahresabschlussanalyse der Privatversicherung.

Mussten sich Studierende der Versicherungsbetriebslehre bis weit in die 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch konzeptionell unverbundene Aufsätze, Dissertationsschriften und Nachschlagewerke kämpfen um einen Überblick über ihr Fach zu gewinnen, erschien im Jahre 1989 mit der „Versicherungsbetriebslehre“ von Dieter Farny das erste wirklich umfassende und in seiner Zielsetzung konsistente Lehrbuch zur Betriebswirtschaftslehre der Versicherung. Der Erfolg dieses Werkes war und ist derart groß, dass Dieter Farny  der drängenden Forderung nachgab und noch im Jahre 2011 die 5. überarbeitete Auflage veröffentlichte.

Forschung und Lehre von Dieter Farny  wurden begleitet von seinem umfangreichen Engagement in Organisationen der Versicherungswissenschaft und Versicherungswirtschaft. Dieter Farny wurde 1962 Mitglied im Deutschen Verein für Versicherungswissenschaft e.V., 1971 wurde er in den Vorstand gewählt  und war  ab 1979 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender. In dieser Zeit plante und moderierte Dieter Farny ungezählte wissenschaftliche Veranstaltungen und insbesondere die Jahrestagung des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft. Viele Jahre prägte er in der Redaktion und von 1991 – 1999 als verantwortlicher Schriftleiter der Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft wesentliche Teile des wissenschaftlichen Schrifttums der Versicherung. Der Deutsche Verein für Versicherungswissenschaft würdigte Dieter Farny  mit einer Festschrift zum 60. Geburtstag: Dieter Farny  und die Versicherungswissenschaft, Karlsruhe 1994 und ernannte ihn schließlich zu seinem Ehrenmitglied.

Neben seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Versicherungsbeirat des Bundesaufsichtsamtes für das Versicherungswesen (BAV, heute BaFin) beriet Dieter Farny  als Aufsichtsrat und Beirat namhafte Versicherungsunternehmen in Deutschland. Schließlich war er Gründungsgesellschafter der Assekurata Rating Gesellschaft und des Kölner Instituts für Versicherungsinformation. Dort war Dieter Farny bis zuletzt als Mitglied des Ratingkomitees und als Verfasser umfangreicher Geschäftsberichts- und Marktanalysen aktiv.

Wir haben mit Dieter Farny aber nicht nur einen ganz herausragenden Wissenschaftler verloren sondern zugleich einen Menschen von außerordentlicher Größe und warmer Ausstrahlung.

In großer Trauer und tief empfundener Dankbarkeit nehmen wir Abschied.



Institut für Versicherungswissenschaft
an der Universität zu Köln
Geschäftsführender Direktor
Univ.-Prof. Dr. Heinrich R. Schradin